to Main menue

Über mich

 

Lebens-Hintergrund

 
 

Geboren im Jahre 1953 in Biel/Bienne, einer kleinen Stadt in der Schweiz, nahe der Hauptstadt Bern.

Nach Abschluss der Ausbildung lebte ich einige Zeit das Leben eines modernen Nomaden, hier und dort verschiedene Arbeiten, reisen, suchen nach einem Lebensinhalt. Später begann ich bei verschiedenen Forschungsabteilungen in Bundes- und Universitäts-Instituten zu arbeiten. Chemie, Biochemie und Medizinphysik sind/waren die Bereiche meiner Arbeitstätigkeit.

 
 

Hobbies

   

Bücher, Draussen sein, Kunst und Musik, Grafik Design.

Ich liebe Bücher, nicht nur wegen des Inhalts- der Geschichte, der Information oder den Illustrationen- ich liebe Bücher als Ganzes, als Produkt eines Handwerks oder als Ergebnis eines komplexen Entstehungsprozesses. Natürlich studiere ich nicht nur das Design oder die Machart von Bücher, ich lese sie auch. Meine Hauptinteressen sind (in alphabethischer Reihe):
Alchemie, Archäologie, Architektur, Computertechnik, Kosmolgie, Ethnologie, Geschichte, Grafikdesign, Märchen, Mythologie, Philosophie, Psychologie, Religion, Science Fiction, Tarot.

Meine liebsten Aktivitäten draussen sind Mountainbiking, Wandern, Joggen und Schwimmen. Der Outdoor Sports ist eine gute Kompensation für das computer- und kopflastige Leben das ich führe. Aber in der Natur sein ist für mich mehr als nur Bewegung an der frischen Luft, es erlaubt mir die Wurzeln des Lebens zu spüren und ein Wesen dieses Planeten zu sein.

Mein Interesse an Kunst und Musik hat einen ausgeprägten Fokus in der Klassik, klassische Musik von Bach bis Brahms und klassische Malerei von den niederländischen Malern bis zur deutschen Romantik. In einigen meiner Landschaftsbilder ist deutlich der Einfluss der romantischen Landschaftsmalerei zu sehen, z.B von C.D. Friedrich.

Das Interesse für Grafikdesign (Layout, Illustrationen und Informationsgrafik, Webdesign) ist sowohl eine Folge meiner Bücherliebe und als auch meiner beruflichen Aufgaben.

 
 

3D Digital-Art

   

Im Jahre 1997 kaufte ich mein erstes 3D-Grafikprogramm - Bryce 2. Seit dem war 3D Digital-Art für viele Jahre der Schwerpunkt meines Lebens, um den sich fast alles drehte. Warum?
Mit Bryce und anderen Grafikprogrammen habe ich eine Weg gefunden, meine Fantasien und mein kreatives Potenzial auf eine Art auszudrücken, die zu meiner Lebensweise passt. Um zu sehen was ich damit meine schauen Sie bitte in meine Galerie.

Heute sehe ich das differenzierter und kann 3D-Art nicht mehr als einen Lebensschwerpunkt bezeichnen. Trotzdem, wenn ich die Zeit dazu finde, habe ich immer wieder viel Freude daran ein neues Bild zu erschaffen. Die News-Liste zeigt immer was neu dazu kommt.

 
 
Webdesign by Maelduin ©2006